12. Oktober 2018 Ankündigungen zur Müllentsorgung in Leipzig – Presseinformation

Senioren-Union Leipzig
04109 Leipzig Grimmaische Straße 2-4
www.cdu-leipzig-senioren.de
Vorsitzender Konrad Riedel
Telefon 910 25 49 Email riedel@cdu-fraktion-leipzig.de

Preise Hoch – Service runter

Die neuesten Verlautbarungen aus dem stadteigenen Betrieb „Stadtreinigung“ vom 9. Oktober und vom 12. Oktober in der Presse zur Müllabholung und zum Preis der Müllentsorgung sowie der Straßenreinigung rufen bei einer Großzahl der Leipziger Bürger den massiven Eindruck hervor, dass die Pflichtleistungen zu einem höheren Preis eingeschränkt werden.

Da sollen bei schmalen Straßen die Müllbehältnisse an Sammelpunkte gebracht werden, die schon mal ein paar Hundert Meter entfernt sein können. Besonders oft trifft das in Siedlungen zu, wo kaum oder zu schmale und schlechte Fußwege den Transport nur auf der nicht viel besseren Fahrbahn zulassen. Bekanntlich sind solche Straßen auch vom Winterdienst ausgenommen. Hier stoßen nicht nur Senioren an Ihre Grenzen. Was ist, wenn es da bei jemandem zu einem körperlichen Schaden kommt. Die Frage ist, in wessen Auftrag bringen die Einwohner dieser Orte die Müllkübel zum Sammelplatz, wo doch diese Aufgabe außerhalb der privaten Grundstücke eine Pflichtleistung der Kommune ist? Wer haftet bei Schäden oder Unfällen, die mit dem Müllkübeltransport zum Sammelplatz und zurück verbunden sind. Die Erklärung seitens der Stadtreinigung zur Nachbarschaftshilfe in Fällen, in denen aus bestimmten Gründen die Bewohner nicht in der Lage sind, den Müllkübeltransport selbst durchzuführen, ist wohl etwas sehr kurz gesprungen.  Hier hätte etwas mehr Hirnschmalz gut getan.

Die Leipziger Senioren Union fordert vom zuständigen Bürgermeister, Heiko Rosentahl, und dem stadteigenen Betrieb der Stadtreinigung bei der Umsetzung dieser Maßnahme ein klares Konzept für eine bürgerfreundliche Variante. Damit soll nicht nur Senioren geholfen werden, sondern allen Bürgern. Denn es handelt sich hierbei um eine Pflichtaufgabe, die nicht immer weiter an den Bürger übertragen werden kann .So der Vorsitzende der Leipziger Senioren Union, Stadtrat Konrad Riedel.

29. September Kandidatenwahl für Stadtratswahl am 26. Mai 2019

Am 29. Oktober 2018 fand der Kreisparteitag der CDU zur Wahl der Delegierten zum nächsten Parteitag der CDU Deutschlands und zur Aufstellung der Kandidaten für die Stadtratswahl am   26. Mai 2019 in Leipzig statt.

Als Delegierte für den Parteitag der CDU Deutschlands wurde Dr. Thomas Feist und Michael Weickert gewählt.

Als Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019 traten auch Mitglieder der Senioren Union Leipzig an. Unsere Spitzenkandidaten für diese Wahl sind Konrad Riedel (Vorsitzender der SU Leipzig) im Wahlkreis 9 (WK Nord) und Andreas Habicht (Schriftführer SU Leipzig) im Wahlkreis 6 (WK West). Beide wurden vom Kreisparteitag auf dem ersten Listenplatz in ihren Wahlkreisen bestätigt. Die Mitglieder der SU Gottfried Ulbricht und Thomas Plotzki traten im Wahlkreis 6, Dr. Karl Placht im Wahlkreis 7 und Hubert Hiersemann im Wahlkreis 9 auf hinteren Listenplätzen an. Auch diese Kandidaten wurden als Kandidaten der CDU in ihren Wahlkreisen bestätigt.

Zahlreiche Mitglieder nahmen am Parteitag teil. Sie unterstrichen damit, dass wir Mitglieder der Senioren Union die Wahl der Kandidaten für den Stadtrat Leipzigs sehr ernst nehmen.

Ein Bericht über den Kreisparteitag am 29. Oktober ist in der LVZ vom 1. Oktober 2018 auf Seite 14 veröffentlicht. Dort ist ausführlich die Rede vom Kreisvorsitzenden der CDU, Robert Clemen, besprochen.

26. September 2018 7. Tag der Seniorinnen und Senioren

Am 26. Oktober fand zum siebenten Mal der Tag der Seniorinnen und Senioren in Leipzig statt. Einschließlich der Vorgängerveranstaltung findet diese Seniorenveranstaltung seit 2011 in Leipzig regelmäßig jährlich statt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto

Mach mit, mach‘s nach …! – Demokratie in Leipzig

Entsprechend waren die Referenten dieser Veranstaltung, Herr Dr. Hendrik Träger (Universität Leipzig) und Franz Müntefering (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Senioren Organisationen e.V. BAGSO), ausgewählt worden.

Nach der Begrüßung durch den Sozialbürgermeister Prof. Thomas Fabian referierte Dr. Träger über politisches und zivilgesellschaftliches Engagement auf lokaler Ebene. Er setzte sich mit den Pflichtleistungen und freiwilligen Leistungen einer Kommune auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen war die deutliche Abnahme der Wahlbeteiligung bei Stadtratswahlen von 60 % (1990) auf gegenwärtig rund 40 %. Die Oberbürgermeisterwahlen haben teilweise eine noch niedrigere Wahlbeteiligung.  Ursachen hierfür sind auch darin zu suchen, dass z.B. in Leipzig alle Parteien in Summe nur ca. 6.000 Mitglieder haben. Von denen sind aber nur etwa 1/3 gesellschaftlich aktiv tätig. Insgesamt ist ein Rückgang der Mitgliederzahl in gesellschaftlichen Organisationen zu verzeichnen. Das betrifft auch die beiden großen Kirchen. Aktivitäten mit mehr Teilnehmern sind bei konkreten sachbezogenen  Themen aber durchaus vorhanden.

Im zweiten Referat stellte Franz Müntefering erst einmal heraus, dass er hier als Vorsitzender die BAGSO ist und nicht irgendeine Partei vertritt. Die BAGSO ist die Interessenvertreterin von 150 bis 160 bundesweit tätigen Vereinen. Er betonte, dass Demokratie eine Lebensform ist, die unabhängig vom Alter ist und mit „Die Würde des Menschen….“ schon im Grundgesetz festgeschrieben ist. Wichtig ist, dass keine Altersgruppe diskriminiert werden darf. Für uns Ältere betonte er, dass wir „nicht allmächtig aber nicht ohnmächtig“ sind.

Besonders wichtig ist der soziale Kontakt. Beim Eintritt ins Rentnerdasein fallen viele erst einmal in ein Loch. Das betrifft die Frauen weniger als die Männer. Ein Ausweg aus dieser Situation ist die „Pflege des Kopfes“. Man sollte damit rechtzeitig vor Eintritt ins „Ruhestandsalter“ anfangen. Aktionen wie

„Essen auf Rädern – auf Rädern essen“

helfen dabei. Wichtig ist es darüber hinaus, das Wohnumfeld altersgemäß zu gestalten. Z.B., Badewannen sollen durch Duschen ersetzt werden, der Teppich kann bleiben, er soll aber an die Wand genagelt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt ist der Umgang mit der Demenz. Bei den 60 – 65 jährigen haben ein bis zwei Prozent Demenz. Diese Krankheit steigert sich aber bei den 90 jährigen auf etwa 1/3 in dieser Altersgruppe. Da unter dem Begriff der Demenz mehrere Erscheinungen zusammengefasst sind, sollte man sich rechtzeitig um eine qualitätsgerechte ärztliche Beurteilung bemühen. Nicht alle diese Erscheinungen sind unheilbar, aber eine Linderung ist in vielen Fällen möglich. Wichtig ist auch, dass man als Angehöriger nicht in die Opferrolle schlüpft, sondern auch Hilfe annimmt. Die Grundlagen  dafür sind im Präventionsgesetz von 2017 geregelt.

Franz Müntefering führte auch an, dass bei einer „Befragung“ ältester Menschen ein 106-jähriger antwortete, dass es ihm noch nie so gut gegangen ist wie jetzt. Seine Begründung lautete: Meine Kinder sind inzwischen im Altersheim.

Der dritte Punkt in der Plenarveranstaltung war das Auftreten der Seniorentheatergruppe der VILLA. Sie nahm auf der Grundlage von Zeitungsmeldungen, die bestimmte ältere Menschen betreffen, eine kritische Wertung vor.

In der Wandelhalle des Neuen Rathauses konnte nach der Plenarveranstaltung an vielen Ständen, die von mit der Seniorenarbeit befassten Organisationen und Vereinen gestaltet wurden, Auskünfte eingeholt werden und mit den sachkundigen Standbetreuern diskutiert werden.

Auch die Senioren Union Leipzig war vertreten. Wir waren zu dritt, Konrad Riedel, Dr. Johannes Hähle und Dr. Karl Placht, wie es auf den nachstehenden Bildern zu sehen ist.

11. September 2018

Besuch der Paulinerkirche mit Führung von Pfarrer em. Mucke vom Paulinerverein.

Nach Fertigstellung und Weihe der Paulinerkirche im vergangenen Jahr haben wir die Gelegenheit ergriffen und einen weiteren Besuch dieser Kirche abgestattet. Die Führung hat Herr Pfarrer em. Mucke vom Paulinerverein übernommen.

Wir trafen uns an der Nachbildung der gesprengten Paulinerkirche auf dem Vorplatz. Anschließend hielt Pfarrer Mucke einen ausführlichen Vortrag über die Geschichte von den ersten Anfängen einer Kirche bzw. Kapelle im Mittelalter über mehrfache Umbauten der Vorgängerkapellen und die Bedeutung dieser Kirche für die Reformation bis zur Gegenwart.

Seine exzellenten Kenntnisse zur Geschichte der Paulinerkirche und Anekdoten begeisterten uns. Er sparte in seinem Beitrag auch nicht die heute nur noch wenig bekannte Rolle der Universität hinsichtlich dieser Kirche in der Nazizeit aus. Auch damals sollte schon eine Wand eingezogen werden, um die Veranstaltungen der Universität, die die Paulinerkirche als Audimax nutzte, vom sakralen Raum zu trennen. Weiter ging er ausführlich auf die entsprechende mehrjährige Geschichte zwischen 1949 bis zur Sprengung und den Widerstand gegen die schon Anfang der sechziger Jahre bestehenden Bestrebungen zur Beseitigung dieses sakralen Gebäudes am damaligen Karl-Marx-Platz ein. Auch hier war die Rolle der Universität nicht rühmlich. Da es schon damals Proteste gegen die Beseitigung der Paulinerkirche gab, wurde dieses Vorhaben immer wieder zurückgestellt. Die Paulinerkirche wurde schließlich am 30. Mai 1968 auf eine Forderung der Universität hin, allerdings mit Zustimmung Walter Ulbrichts und seines Politbüros, gesprengt. Der ganze Vorgang bis zur Sprengung wurde so beschleunigt betrieben, dass nur ein Teil der wertvollen Epitaphien gerettet werden konnte. Auch ist bis heute nicht geklärt, wohin die Inhalte von ca. 800 Gräbern, die sich unter dem Fußboden der Kirche befanden, gelangt sind. Im Grunde genommen ist das eine Schande, bei der man nicht von einer Achtung gegenüber den dort beerdigten Menschen sprechen kann. Vielleicht sind die Bemühungen um die Aufklärung doch noch von Erfolg gekrönt. Es soll ja noch Zeitzeugen geben.

Für uns unerklärlich ist das Theater um die Aufstellung der alten Kanzel. Wir können nicht nachempfinden, dass eine Kanzel, die mehrere Hundert Jahre in einem nicht klimatisierten Gebäude stand und selbst Kriegseinwirkungen (u.a. Lazarett nach der Völkerschlacht 1813, Brandbomben 1943 usw.) überstanden hat, plötzlich einen klimatisierten Raum erfordert.

Insgesamt war diese Veranstaltung mit Pfarrer em. Mucke für uns sehr wertvoll. Wir danken ihm dafür.

Um 15 Uhr wurden wir aus dem Kirchenraum wegen der zu Ende gehenden Besichtigungszeit nicht gerade freundlich hinausgebeten. Weitere Diskussionen gab es noch eine Weile im Vorraum. Dabei konnten wird feststellen, dass noch viel Besucher kamen, die die Paulinerkirche besichtigen wollten. Leider wurden diese enttäuscht. Die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob die Schließzeit nicht im Interesse der Gastfreundschaft Leipzigs auf eine spätere Tageszeit verschoben werden kann.

28. August 2018 Presseinformation mit Stellungnahme

Stellungnahme der Senioren Union Leipzig zu den Artikeln in der l-iz vom 26.08.2018 und in der LVZ vom 28.08.2018

Wir beziehen uns auf die in der li-z (Leipziger Internetzeitung) am 26- August 2018 und in der LVZ (Leipziger Volkszeitung) am 28. August 2018 veröffentlichen Beiträge zur Stadtratssitzung am 30. August 2018 zum Thema Bauernbrücke und den Umgang miteinander.

Beide Artikel können von der Senioren Union ohne Widerspruch so nicht hingenommen werden. Die dort geschilderten Tatsachen zum leidigen Thema „Bauernbrücke“ und der von uns vorgeschlagenen und von unserem Vorsitzenden, Konrad Riedel, beim Oberbürgermeister und im Stadtrat eingebrachten zeitlichen Zwischenlösung für eine Nutzung dieses Zuganges zum Auenseegelände entsprechen nicht dem tatsächlichen Geschehen.

In der Stadtratssitzung am 18. April wurde das Thema Bauernbrücke behandelt. Das ist im Verlaufsprotokoll vom 18.04.2018 auf den Seiten 31 – 37 nachzulesen. Die in dieser Sitzung von der Baubürgermeisterin behaupteten Punkte

Gewicht der Behelfsbrücke 25 t              (tatsächlich sind es 13 t)

Breite der Behelfsbrücke 6 m      (tatsächlich sind es 3,02 m)

stimmen nicht mit dem Angebot des THW überein. Der ganze Redebeitrag der Baubürgermeisterin mit weiteren Behauptungen zu diesem Thema ist unter „abwimmeln“ einzuordnen. Wir ersparen uns, die Einzelheiten hier aufzuzeichnen. Die Originalunterlagen, die vom THW kamen und dem Oberbürgermeister am 28. Februar 2018 übergeben wurden, können bei der Senioren Union eingesehen werden.

Zu den von der Baubürgermeisterin angegebenen telefonischen Kontakten mit den zuständigen Fachleuten vom THW, Regionalstelle Dresden, wird von Seiten dieser Stelle kein Kontakt durch Mitarbeiter des Baudezernates bestätigt. Es wird lediglich ein Anruf der Leipziger Feuerwehr mit dem Tenor „Was sollen wir mit dem Angebot machen?“ bestätigt.

Nach der Übergabe unseres Interimsvorschlages für den direkten Zugang zum Auenseegelände hatten wir erwartet, dass das VTA gemeinsam mit den Fachleuten des THW, Regionalstelle Dresden, und uns vor Ort den Lösungsvorschlag bespricht. Das war aber eine falsche Erwartung.

In einer Stellungnahme des VTA vom 21.03.2018 wurde schon bemerkt, dass eine Sonderlösung für die Interimsbrücke erforderlich ist. Entsprechend dem THW Angebot betrifft das die Breite der Brücke, die im Standardmaß 6 m breit ist, aber hier als Sonderlösung 3,02 m breit ist. Daraus resultiert auch das neue Brückengewicht von 13 t gegenüber der Standardlösung von 6 m Breite und 25 t. Abweichend von der Realisierungszeit, die das THW mit ca. 2 Monaten angibt, schätzt das VTA ein, dass die Interimslösung nicht vor September 2018 genutzt werden kann!

Das ganze Prozedere wurde durch das Dezernat der Baubürgermeisterin solange ausgedehnt, dass eine sinnvolle Interimslösung in diesem Sommer nicht mehr möglich war.

Unser Vorsitzender, Stadtrat Konrad Riedel, und Stadtrat Achim Haas konnten am 18.05.2018 die beim Dezernat Bau befindlichen Unterlagen mit einer Notiz, dass in einem Telefongespräch zwischen dem THW (welches THW?) und dem VTA die Brückenlast mit 25 t angegeben wurde, einsehen. Bei unseren Rücksprachen mit den zuständigen Verantwortlichen und Fachleuten vom THW, Regionalstelle Dresden, wurden von diesen mit e-mail zuletzt vom 23.08.2018 wiederholt bestätigt, dass kein Gespräch mit dem VTA zur vorgeschlagenen Interimslösung für die Bauernbrücke  stattgefunden hat. In der Folge reichte Stadtrat Konrad Riedel eine Anfrage zur „Falschaussage der Bürgermeisterin Dubrau in der Ratssitzung vom 18.04.2018 Thema Bauernbrücke“ ein.  Diese wurde schließlich mit einem Antwortschreiben der Baubürgermeisterin vom 22.08.2018 beantwortet. In diesem Schreiben sind wieder die nicht richtigen Angaben zu den Daten der Behelfsbrücke angegeben. Das zeigt uns, dass das THW Angebot nur sehr oberflächlich im Dezernat der Baubürgermeisterin  ausgewertet wurde.

Die im Antwortschreiben der Baubürgermeisterin im letzten Absatz geführte Polemik über angebliche Diskriminierung von Fachämtern weisen wir entschieden zurück. Wir arbeiten durchaus erfolgreich mit engagierten Mitarbeitern des Dezernates der Baubürgermeisterin zusammen. Das zeigt die auf unsere Initiative hin erfolgte Sammlung über Fußwege mit einem schlechten Zustand. Diese Mitteilungen sind in das Fußwegkonzept des Fußverkehrsbeauftragten, der ebenfalls auf Forderungen von Seniorenvertretungen in Leipzig als Alleinstellungsmerkmal installiert wurde, eingearbeitet worden. Wir werden auch in Zukunft intensiv auf Mängel, die Senioren und Behinderte betreffen, im Verwaltungsbereich hinweisen.

Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass in der Senioren Union gestandene Menschen mit einer Berufserfahrung von rund 50 Jahren versammelt sind. Wir sind nicht senil, sondern haben eine entsprechend lange Lebens- und Berufserfahrung in Industrie, Handel, Gewerbe und Verwaltung und können uns deshalb im gesellschaftlichen Leben durchaus noch nutzvoll einbringen.

Im Beitrag in der l-iz am 26. August 2018, der für uns ein deutliches Beispiel für eine einseitige Berichterstattung ist, wird in der Hauptsache polemisiert. Ein qualitätsvoller Journalismus zeichnet sich durch gründliche Recherchen bei beiden Seiten aus. Das ist hier nicht der Fall. Das trifft neben der l-iz vom 26. August auch auf den Artikel in der LVZ vom 28. August „Der Hut ist Ihnen mindestens zehn Nummern zu groß“ zu. Wir Senioren beurteilen die Amtsträger nicht nach ihrer Parteizugehörigkeit oder ob sie Frauen oder Männer sind, sondern nach ihrer Leistung. Wir, die in der Hauptsache früher hier im Bezirk Leipzig lebten, haben im Gegensatz zu manchem Zugereisten keine Probleme mit weiblichen Führungskräften. Deshalb ist die Bemerkung „Krieg gegen die Frau“ völlig deplaziert. Dagegen verwahren wir uns entschieden.

Im Namen des Vorstandes der Senioren Union (SU) Leipzig

Gezeichnet:

Dr. rer. nat Johannes Hähle        Stellvertretender Vorsitzender SU Leipzig, Fraktionsführer der CDU Fraktion a.D.

Dr.-Ing. Karl Placht                         Stellvertretender Vorsitzender SU Leipzig

Dipl.-Ing. Bernhard Kny                 Beisitzer SU Leipzig, Geschäftsführer a.D. THW Regionalstelle Leipzig

16. August 2018 Politischer Grillnachmittag

Am 16. August fand unser diesjähriger politischer Grillnachmittag statt. Ursprünglich wollten wir diesen Nachmittag nach unserer Planung Anfang des Jahres 2018 auf dem Gelände der Parkeisenbahn durchführen. Das setzte aber voraus, dass die Bauernbrücke als Zugang zum Auenseegelände nutzbar war. Wie man merken kann, ist das auch trotz  des Vorschlages der Senioren Union für eine provisorische Lösung, die vom Verkehrs-und Tiefbauamt erst auf die lange Bank geschoben und schließlich abgelehnt wurde, wahrscheinlich erst 2019 möglich.

Trotzdem konnten wird den politischen Grillnachmittag mit dankenswerter Unterstützung der Gaststätte in der Kleingartenanlage „Seilbahn“ durchführen. Als Diskussionspartner hatten wird die Leipziger Mandatsträger von Europaparlament, Bundestag, Sächsischen Landtag, Vorstandsmitglieder der Jungen Union und einige Stadtratsmitglieder eingeladen. Leider konnte von den Mandatsträgern nur Jans Lehmann, MdB, kommen. Die Landtagsmitglieder waren in Dresden unabkömmlich, da sie sich mit der Haushaltsplanung für die Jahre 2019/2020 befassen mussten.

Von Seiten der Senioren war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Wie es auf den Bildern zu sehen ist, konnten wir mit Jens Lehmann ausführlich über sein Wirken im Bundestag und weitere politische Sachthemen diskutieren. Auch bei der großen Hitze hielten die „meist etwas betagten“ Teilnehmer 2 und eine halbe Stunde frohgelaunt in einer schattigen Ecke auf dem Freisitz der Gaststätte durch.

Wir danken ganz besonders dem Personal der Gaststätte für ihre Bewirtung mit Getränken, Bratwürsten und Steak’s.

7. August 2018 Situation der Gehwege

Der Fußverkehrsbeauftragte der Stadt Leipzig, Friedemann Goerl, antwortete auf unsere Aktion

„Wo sind die Senioren Stolperfallen“

Sehr geehrter Herr Riedel,

hiermit möchte ich mich noch einmal bedanken für die Übersendung der gesammelten Unterlagen von Bürgern und Bürgerinnen zum Zustand von Fußwegen in Leipzig. Ich möchte Ihnen mit diesem Schreiben eine Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand geben: Alle Einsendungen wurden von mir gesichtet, örtlich lokalisiert und dem entsprechenden Anliegen zugeordnet. Insgesamt liegt mir nun eine Liste mit 30 Anliegen vor, bei welchen für fünf Anliegen bereits Planungen angeschoben wurden, sodass sich hier der Zustand der Gehwege perspektivisch verbessern wird. Alle anderen Anliegen, welche den Gehwegzustand betreffen, habe ich dem Sachgebiet Straßenunterhaltung übergeben, welches sich innerhalb ihrer regulären Kontrollgänge mit den entsprechenden Abschnitten beschäftigen. Für sieben Anliegen habe ich jedoch eine Priorisierung vorgenommen, hier erfolgt unmittelbar eine entsprechende Kontrolle und gegebenenfalls eine priorisierte Instandsetzung. Nachdem diese vollständig abgeschlossen ist, werde ich mich noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen.

im Auftrag

Friedemann Goerl
Fußverkehrsverantwortlicher

Und hier ist die Liste der Maßnahmen:

Nr. Straße Stelle Stadtbez. Beschreibung Ergänzung
1 Knoten Buschenaustraße/ Wörlitzer Straße Nord Bordsteinabsenkung
2 Landsberger Straße Nord Gehwegparken
3 Arthur-Hoffmann-Straße (stadtauswärts) zw. Shakespearstr. & Körnerstr. Mitte Gehwegzustand X
4 Bornaische Straße Süd Gehwegzustand Planung läuft bereits
5 Delitzscher Straße vor Nr. 62
6 Dresdner Straße zw. Scherlstr. & Langestraße Mitte Gehwegzustand
7 Sandmännchenweg vor Nr. 1 Süd Gehwegzustand X
8 Delitzscher Landstraße zw. Hotel Hiemann & Schmiedegasse Nord Gehwegzustand Planung läuft bereits
9 Chorinthstraße Keine Angabe Nord Gehwegzustand
10 Fußweg zw. Simon-Bolivar-Str. & Stralsunder Str. Nordost Gehwegzustand
11a Prager Straße zw. Tabaksmühle bis Eingang Friedhof Südost Gehwegzustand Planung läuft bereits
11b Schönbachstraße (gerade Hausnummern) zw. Tabaksmühle bis Naunhofer Str. Südost Gehwegzustand
12 Ölhafenstraße vor Nr. 4 & 5 Fahrbahnzustand
13 Hohe Straße zw. B.-Göring-Str & Karli Mitte Gehwegzustand
14 Sebastian-Bach-Straße zw. Hillerstr. & Hauptmannstr. Mitte Gehwegzustand
15 Wiesenstraße Am Knoten zur Heiterblickallee Ost Gehwegzustand X
16 Lützner Straße zw. Kiewer Str. bis Blankenburger Str. West grundhafter Ausbau
17 Heiterblickallee vor Nr. 31 Ost Gehwegzustand X
18 Jupiterstraße zw. Nr. 38 & 42 West Gehwegzustand
19 siehe Nr. 8 (Doppelung)
20 siehe Nr. 9 (Doppelung)
21 siehe Nr. 10 (Doppelung)
22 siehe Nr. 7 (Doppelung)
23 Karl-Liebknecht-Straße zw. Schenkendorfstr & A.-Kästner-Str. Süd Gehwegzustand X
24 Leibnizstraße zw. G.-Adolf-Str & E.-Fuchs-Str. Mitte Gehwegzustand Bereits beantwortet
25 Hopfenbergstraße vor Nr. 12 Nordwest Fahrbahnzustand
26a Riesaer Straße ? Ost Gehwegzustand
26b Theodor-Neubauer-Straße ? Ost Gehwegzustand
26c Verbindungsweg zw. Dachstr. & Heiterblickallee Ost fehlender Fußweg
26d Narzissensteig zw. Püchauer Str. & L.-Fürnberg-Straße Ost grundhafter Ausbau
26e Püchauer Straße Ost Winterdienst
27 Richard-Lehmann-Straße Rund um die Hausnummer 36 Süd Gehwegzustand
28 Friedrich-Bosse-Straße vor Nr. 9 Nordwest Gehwegzustand
29 Verbindungsweg zw. Ratzelstraße & Erlanger Str. West Gehwegzustand X
30 Georg-Schwarz-Straße ? Altwest Gehwegzustand Planung läuft bereits
31a Augustenstraße zw. Stefaniplatz & Frommannstr. Südost Gehwegzustand X
31b Breitkopfstraße zw. Dresdner Str. & Täubchenweg Südost Gehwegzustand

6. August Presseinformation der Bundesgeschäftsstelle der SU

Senioren-Union für allgemeine Dienstpflicht

Die Senioren-Union der CDU unterstützt Überlegungen in der Union, die Aussetzung der allgemeinen Wehr- und Dienstpflicht wieder aufzuheben. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte angekündigt, den Dialog über ein einjähriges verpflichtendes Dienstjahr zu intensivieren. „Ein solches Pflichtjahr würde die sozialen Kompetenzen der jungen Menschen und den Zusammenhält der Generationen stärken“, sagte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU, Prof. Dr. Otto Wulff, am Montag Berlin. „Gerade ältere Menschen würden davon profitieren, wenn in Pflegeheimen oder Sozialeinrichtungen wieder mehr junge Helfer zur Hand gehen.“

Wulff begrüßte Pläne der Jungen Union und der CDU-Mittelstandsvereinigung, bereits auf dem CDU-Bundesparteitag Ende des Jahres über die Aussetzung der vor Jahren aufgehobenen Wehr- und Dienstpflicht zu beraten. „Junge Menschen, die z.B. ein Jahr in einem Pflegeheim Dienst geleistet haben, werden mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Älteren entwickeln. Und Senioren könnten erkennen, dass sich Jüngere engagiert für die Gesellschaft einsetzen“, sagte Wulff. Deshalb wäre die allgemeine Dienstpflicht eine „Win-Win-Situation“ für Junge wie Alte.

Berlin, 06.08.2018
Bundesgeschäftsstelle der Senioren-Union der CDU Deutschlands
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8

24. Juli 2018 Pressinformation der Senioren Union Leipzig

Senioren-Union Leipzig

04109 Leipzig Grimmaische Straße 2-4 www.cdu-leipzig-senioren.de

Vorsitzender Konrad Riedel

Telefon 910 25 49 Email riedel@cdu-fraktion-leipzig.de

Das Maß ist voll – Senioren fordern
ein Bündnis für Sicherheit in Leipzig

Nach den jüngsten Ereignissen um den Leipziger Hauptbahnhof muss es endlich Konsequenzen geben. Seit geraumer Zeit beobachten vor allem die Veranstalter von Senioren Veranstaltungen, dass bei Dunkelheit Senioren ungern den ÖPNV benutzen. So haben sich Umsteigegewohnheiten geändert. Man versucht, den Hauptbahnhof zu meiden. Nach den Meldungen der letzten Tage hat sich die Situation noch verschärft. Die CDU Fraktion im Leipziger Stadtrat und ihr sicherheitspolitischer Sprecher, Achim Haas, äußern sich wie folgt dazu:

„Wir fordern Maßnahmen und Lösungsvorschläge von Stadt, Bahn und Polizeibehörden.“

Dieser Forderung kann sich die Leipziger Senioren Union nur anschließen. Den Leipzigern steht ein Recht auf Sicherheit bei Tag und Nacht zu. Der Hautbahnhof als Eingangstor zur Stadt, auch für viele Touristen, darf nicht zum Schwerpunkt für Kriminelle werden und so einen schlechten ersten Eindruck vermitteln. Das bekräftigt auch der Vorsitzende der Senioren Union Konrad Riedel. Wir fordern deshalb ein schnelles und konsequentes Handeln, damit Leipzig seinem Ruf als weltoffene und sichere Stadt weiterhin gerecht wird.